Programm to go:

Photovoltaik

Ein besonderes Potenzial für die Erzeugung von Grünstrom im städtischen Raum liegt in der Photovoltaik (PV). Die SWG haben mit dem „E-Revolution“-Programm einen Anreiz für Hauseigentümer:innen geschaffen, sich eine PV-Anlage auf das Dach zu setzen. Wir wollen noch nicht genutzte stadteigene Dachflächen (inklusive Eigenbetriebe) weiter mit PV ausrüsten und uns auch dafür einsetzen, dass das „E-Revolution“-Programm um ein Dachflächen-Pachtangebot erweitert wird. Damit können Bürger:innen private Dachflächen an die SWG verpachten, damit diese darauf eine PV-Anlage betreiben können. Wir wollen uns auch für ein Pachtangebot für Betreiber:innen großer PKW-Stellplatzanlagen einsetzen, um diese mit PV zu überdachen. Über die Bauleitplanung und über städtebauliche Verträge wollen wir an geeigneten Stellen eine solare Dachflächennutzungspflicht festschreiben.

Kapitel Klimagerecht – Klimaschutz nachhaltig vorantreiben – Klimaneutralität bis 2035 schaffen – Energiewende gestalten,
Seite 63

Programm

gießengerecht. Eine Stadt für alle.

Unser Programm steht als PDF-Datei zum Download bereit.