Fahrradwege

Das Fahrrad das ideale Verkehrsmittel für die Nah- und Mittelstrecke. Dies gilt insbesondere für den städtischen Raum. Daher werden wir dem Radverkehr, neben dem öffentlichen Nahverkehr, einen klaren Vorrang gegenüber dem motorisierten Individualverkehr einräumen. Wir setzen uns auf sämtlichen Hauptverkehrsadern der Stadt für durchgehende und sichere Fahrradwege ein: auf dem Anlagenring, der Marburger, Grünberger, Ludwig-, Frankfurter und Licher Straße, dem Schiffenberger Tal, Aul- und Ohlebergsweg. Die Verkehrsachse vom Neustädter Tor über den Marktplatz und die Neuen Bäue zum Berliner Platz wollen wir weiter umgestalten, um hier den Rad- und Busverkehr zu beschleunigen. In Lützellinden wollen wir den Radweg entlang der K20 nach Linden ausbauen, an den Radweg nach Kleinlinden anschließen, mit dem Radweg aus Allendorf/Lahn verbinden und einen sicheren Überweg über die Rheinfelser Straße an der Einmündung Hüttenberger Straße schaffen. Für Rödgen wollen wir durch einen Radweg entlang der L 3126 und der Udersbergstraße eine direkte Verbindung zum Gewerbegebiet „Am alten Flughafen“ und zur Innenstadt erreichen.

Kapitel Verkehrgerecht - Die Verkehrswende schaffen,