Programm to go:

Grünstrom

Wir wollen alle zur Verfügung stehenden Technologien nutzen, um Gießener Strom CO2-neutral zu machen. Von Photovoltaik über Windkraft bis hin zur energetischen Verwertung von Klärschlamm und der Erzeugung von Strom und Wärme durch die thermische Verwertung von Abfall unter strikter Einhaltung emissionsrechtlicher Bedingungen. Bereits jetzt besteht der Gießener Haushaltsstrom der stadteigenen SWG zu 80% aus Grünstrom und zu 20% aus weniger klimaschädlichem Erdgas, das zudem unter gleichzeitiger Nutzung der entstehenden Wärme in Kraftwärmekopplungsanlagen besonders effizient verstromt wird. Auch beim Gewerbestrom liegen die Stadtwerke weit über dem sonst üblichen Grünstromanteil. Diese starke Leistung wollen wir weiter verbessern: Wir wollen, dass die SWG auch in den nächsten Jahren die Produktionskapazitäten für Biogas weiter ausbauen und damit den fossilen Erdgasanteil weiter reduzieren. Wir wollen zudem die Möglichkeiten nutzen, die die vom Bund eingeführte CO2-Steuer bietet, um auch im SWG-Gewerbestrom den Grünstromanteil weiter zu steigern. Unser Ziel sind 100% grüner Haushalts- und Gewerbestrom.

Kapitel Klimagerecht – Klimaschutz nachhaltig vorantreiben – Klimaneutralität bis 2035 schaffen – Energiewende gestalten,

gießengerecht. Eine Stadt für alle.

Unser Programm steht als PDF-Datei zum Download bereit.