Wir wollen die Nahverkehrsplanung von Stadt und Landkreis besser aufeinander abzustimmen um die Anbindung des Umlandes an Gießener zu stärken. Um die Kapazitäten effizienter nutzen zu können, wollen wir den Beginn des Schulunterrichts und den Beginn der Lehrveranstaltungen an den Hochschulen wieder zeitlich entzerren - wir werden hierzu Gespräche mit den Schulen und Hochschulen führen. Wir wollen die Buslinie 2 in Richtung Lich ausweiten, um die Automeile und die Kreisverwaltung sowie das Gewerbe- und Dienstleistungsgebiet „Europaviertel“ anzuschließen. Wir wollen die Linie 1, die zwischen Lützellinden und Rödgen verkehrt, teilen und die Linienführung teilweise ergänzen. Für die knapp 40.000 Studierenden Gießens, die viel zwischen Bahnhof und Campusbereich unterwegs sind, möchten wir neben dem Ausbau des Fahrradverleihsystems und den Veränderungen im Radverkehr auch die Anbindung der Campusbereiche an den städtischen Busverkehr verbessern: Wir wollen eine Expresslinie vom Gießener Bahnhof zu den Philosophika I und II schaffen, die Anbindung zwischen den Philosophika und dem Naturwissenschaften-Campus besser takten und ausbauen und während der Öffnungszeiten der Universitätsbibliothek einen Busverkehr in hoher Frequenz zwischen Bibliothek, Innenstadt und Bahnhof einrichten.

Programm to go:

Busverkehr

Wir wollen die Nahverkehrsplanung von Stadt und Landkreis besser aufeinander abzustimmen um die Anbindung des Umlandes an Gießener zu stärken. Um die Kapazitäten effizienter nutzen zu können, wollen wir den Beginn des Schulunterrichts und den Beginn der Lehrveranstaltungen an den Hochschulen wieder zeitlich entzerren - wir werden hierzu Gespräche mit den Schulen und Hochschulen führen. Wir wollen die Buslinie 2 in Richtung Lich ausweiten, um die Automeile und die Kreisverwaltung sowie das Gewerbe- und Dienstleistungsgebiet „Europaviertel“ anzuschließen. Wir wollen die Linie 1, die zwischen Lützellinden und Rödgen verkehrt, teilen und die Linienführung teilweise ergänzen. Für die knapp 40.000 Studierenden Gießens, die viel zwischen Bahnhof und Campusbereich unterwegs sind, möchten wir neben dem Ausbau des Fahrradverleihsystems und den Veränderungen im Radverkehr auch die Anbindung der Campusbereiche an den städtischen Busverkehr verbessern: Wir wollen eine Expresslinie vom Gießener Bahnhof zu den Philosophika I und II schaffen, die Anbindung zwischen den Philosophika und dem Naturwissenschaften-Campus besser takten und ausbauen und während der Öffnungszeiten der Universitätsbibliothek einen Busverkehr in hoher Frequenz zwischen Bibliothek, Innenstadt und Bahnhof einrichten.

Kapitel Verkehrgerecht - Die Verkehrswende schaffen,
Seite 73

Programm

gießengerecht. Eine Stadt für alle.

Unser Programm steht als PDF-Datei zum Download bereit.