Einkaufsstadt

Gießen als Einkaufstadt braucht innovative Konzepte im Einzelhandel und die Stärkung des Einkaufserlebnisses Innenstadt. Wir halten daran fest, den innerstädtischen Einzelhandel zu stärken gegenüber einem Einzelhandel mit Sortimenten des Innenstadthandels in der Stadtperipherie. Wir setzen uns zudem dafür ein, in Gießen Bausteine des online-Handels mit dem stationären Handel zu verbinden. Statt der Devise „online gegen offline“ ist das Ziel die intelligente Verknüpfung beider Systeme. Dem stetig zunehmenden Lieferverkehr in den Städten wollen wir mit Konzepten für eine neue urbane Logistik begegnen, die Transport und Anlieferung effizient und umweltschonend gestalten, z. B. indem Flächen für Mikro-Depots geschaffen werden und die Lieferung von Waren verstärkt mit Lastenfahrrädern und E-Fahrzeugen erfolgt. Eine attraktive Innenstadt bietet Raum für Fußgänger:innen und Radverkehr, ist gut an den ÖPNV angebunden und bietet Parkflächen am Rand und in Parkhäusern. Hochwertige Aufenthaltsflächen sollen frei von Parken und Parksuchverkehr werden. Wir sind davon überzeugt, dass dies der Einkaufsstadt Gießen nutzen wird und den Einzelhandel stärken kann.

Kapitel Wirtschaftgerecht - nachhaltiges Wirtschaften und zukunftsfähige Arbeit,