Start - Das Team - Eva Janzen

Eva Janzen

Image
Eva Janssen

Listenplatz: 5

stellvtr. Stadtverordnetenvorsteherin

Mein Name ist Eva Janzen und ich bin 41 Jahre alt. Als Kind einer alleinerziehenden Mutter habe ich schon früh erfahren, dass zwar grundsätzlich für jede*n die Chance besteht, an Bildung teilzuhaben, es aber für Kinder aus finanziell schlechter gestellten Familien ungleich schwerer ist, höhere Schulabschlüsse zu erreichen und auch zu studieren.

Dies motivierte mich, schon als Jugendliche Politik zu machen. Ich habe ich mich schon während der Studienzeit intensiv sowohl für Studierende mit Kindern als auch für Studierende aus finanziell schlechter gestellten Familien eingesetzt. Gießen soll eine Stadt für alle Studierenden sein und auch der Zugang z.B. zu kulturellen Angeboten muss für alle Bürger*innen möglich sein. Hier sind sowohl die finanzielle Förderung von z.B. Theatertickets für finanziell schlechter gestellte Menschen als auch die Unterstützung von Angeboten der alternativen Kulturszene wichtig.

Ein weiteres großes Anliegen auch in der Kommunalpolitik ist mir der Kampf für Diversität und Integration.  In Gießen sollen Menschen unabhängig von ihrer Beziehungsform, ihrer Geschlechtsidentität, ihrer sexuellen Orientierung und ihrer Herkunft gut und ohne Diskriminierung leben können. Daher engagiere ich mich hier auch in vielen Vereinen.