Start - Das Team - Stefanie Kraft

Stefanie Kraft

Image
Stefanie Kraft

Listenplatz: 13

Jusos

Als kleines Mädchen wusste ich noch gar nicht so genau was ich werden will. Ich wollte ein stabiles Leben und ein gutes Einkommen. Aber als Tochter einer alleinerziehenden Reinigungskraft ist der Horizon vielleicht auch bisschen kleiner als bei anderen. Ich wusste, ich muss kämpfen und Ausdauer beweisen. Das mache ich bis heute und es hat geklappt: Ein Fachabi, eine gute Ausbildung und sogar ein Studium. Das hätte ich mir als kleines Mädchen nicht mal erträumen können.

Meinen inneren Antrieb, nie stillzustehen, will ich nutzen, um anderen Menschen Stolpersteine zu nehmen. Die SPD steht seit jeher für den gesellschaftlichen Aufstieg, ohne diese Politik wäre ich heute nicht an dieser Stelle meines Lebens. Dabei vergesse ich nie, den Blick zurück zu werfen.

Ich möchte mich dafür einsetzen, dass alle Kinder ein stabiles Fundament haben, auf das sie ihre Träume aufbauen können und diese als Erwachsene ausbauen können. Dafür brauchen wir eine Förderung von der Kita bis ins hohe Alter, um eine Teilhabe aller zu ermöglichen.

Als Gewerkschafterin setze ich mich für die Teilhabe von Mitarbeitenden im Betrieb ein. Als politisch Aktive in Gießen möchte ich dafür sorgen, dass Kinder einen gut geförderten Start ins Leben bekommen und Eltern bei ihren Herausforderungen unterstützt werden. Teilhabe funktioniert nur, wenn wir auch alle die gleichen Zugänge zur Gesellschaft bekommen – dafür mache ich mich stark.

Image
Online Parteitag

Erster digitaler Parteitag

17. Januar 2021 / Stefanie Kraft

Der erste digitale Parteitag in Gießen liegt hinter uns und es war echt spannend. Vor und hinter den Kulissen haben wir uns schon Stunden vorher Gedanken…