Start - Das Team - Ulrike Krautheim

Dr. Ulrike Krautheim

Image
Dr_Ulrike Krautheim

Listenplatz: 23

Ich bin 1969 während meines Studiums in Frankfurt zur SPD gestoßen, im Jahr der Notstandsgesetzgebung, der Proteste gegen den „Muff von 1000 Jahren unter den Talaren“, in einer Zeit, in der alte Nazis wieder politische, wirtschaftliche und gesellschaftliche Ämter hielten und durchaus keine lupenreinen Demokraten waren.

Ich studierte Geschichte und Politik in Frankfurt in dem Bewusstsein, dass ich da etwas ändern sollte, und zwar links, sozial, gewaltfrei. Da lief alles auf die SPD hinaus, auf Willi Brandts „Mehr Demokratie wagen“. Ich habe diese Partei durch viele Höhen und Tiefen begleitet und bin ihr – manches Mal zähneknirschend – treu geblieben.

Ich war über 30 Jahre lang in Gießen Lehrerin für Geschichte und Politik an der Liebigschule und für die JLU Lehrbeauftragte am Institut für Didaktik der Geschichte. In diesen Bereichen liegen auch Schwerpunkte meines kommunalpolitischen Engagements: Ich setze mich ein für nazibereinigte Erinnerungskultur, seien es Ehrenbürgerschaften (Hermann Schlosser) Schulnamen (Friedrich Feld), demokratische Wurzeln der VHS oder die Förderung des Psychiatriemuseums. Ich arbeite in der Museumsgruppe des Oberhessischen Geschichtsvereins an der Neugestaltung des Oberhessischen Museums mit und hier besonders für eine neue Präsentation der Geschichte der jüdischen Bevölkerung Gießens. Ich kümmere mich im Rahmen meiner kommunalpolitischen Tätigkeit schwerpunktmäßig um Kulturpolitik,Bildungspolitik und Innenstadtentwicklung.