Start - Das Team - Sascha Wanke

Sascha Wanke

Image
Sascha Wanke

Listenplatz: 36

Mein Name ist Sascha Wanke und ich bin 49 Jahre alt. Als gebürtiger Gießener war es mir schon sehr früh ein Anliegen, mich für unsere Stadt in der Kommunalpolitik zu engagieren. An der Universität im Allgemeinen Student*Innen Ausschuss begann ich bereits vor 25 Jahren als AntIfa-Referent und später als Schwulenreferent, mich für die Interessen von gesellschaftlichen Minderheiten einzusetzen. Gerade in diesem wichtigen Feld der Politik kann man auf kommunalpolitischer Ebene viel bewegen. Auch in meiner Zeit als Stadtverordneter 2005-2006 war es mir wichtig, die sozial- und gesellschaftspolitischen Fragen benachteiligter Gruppen zu verknüpfen und für eine Verbesserung ihrer Lage zu streiten.

Als Sozialdemokrat verstehe ich es als eine Verpflichtung und eine der wichtigsten Aufgaben, Missstände und Benachteiligungen anzusprechen und mich für eine Veränderung einzusetzen. Ich werde stets meine Stimme gegen Ungerechtigkeiten und Rechtsradikalismus erheben und für Gleichstellung und soziale Gerechtigkeit kämpfen. Trotz der vielen Veränderungen unserer Zeit verlieren unsere sozialdemokratischen Werte nicht an Bedeutung. Sie werden im Gegenteil immer wichtiger und mein Verständnis von guter Politik ist es, sie zu wahren und zu stärken.