Start - Das Team - Michael Borke

Michael Borke

Image
Michael Borke

Listenplatz: 14

stellvtr. Parteivorsitzender, Ortsvereinsvorsitzender des Ortsvereins Lützellinden

Mein Name ist Michael Borke, ich bin 57 Jahre alt, verheiratet und habe 3 Kinder. In meiner Freizeit wandere und laufe ich gern. Zu meinen Leidenschaften gehört kochen und essen. Ich arbeite seit vielen Jahren als Bankkaufmann für ein Kreditinstitut in Frankfurt und beschäftige mich mit Unternehmenssanierungen.

Zu meinen wichtigsten Expertisen gehören die Haushalts- und Wirtschaftspolitik. Zu einer klugen Haushaltspolitik, wie wir sie in Gießen seit Jahren führen, gehört es sparsam zu wirtschaften und gleichzeitig die soziale Balance zu halten. Das war unter den Haushaltssicherungsvorgaben der letzten Jahre aus den Schutzschirmbedingungen besonders herausfordernd. Mit dem Verlassen des Schutzschirms wird es in den kommenden Jahren vor allen Dingen darauf ankommen, einerseits die Corona-bedingten Einnahmeausfälle zu kompensieren und andererseits wieder stärker zu investieren, weswegen die SPD für die kommende Legislaturperiode eine zusätzliches 75 Millionen Investitionsprogramm auflegen wird, um in den Klimaschutz, den sozialen Wohnungsbau, die Schulen und Kinderbetreuung zu investieren und die Zukunftsfähigkeit und Attraktivität unserer Stadt weiter zu steigern. Dazu gehört auch eine moderne Wirtschaftspolitik, die einerseits Partner der in der Stadt wirtschaftenden Unternehmen, sowohl im Handel, wie auch in der gewerblichen Wirtschaft ist, als auch sich um die Ansiedlung attraktiver Unternehmen zu bemühen. Die SPD Gieße steht dabei für ein Gießen mit qualifiziertem Wachstum, das nachhaltig, klimafreundlich und innovativ ist und gleichzeitig faire Arbeitsbedingungen schafft. Besonders im Bereich des Technologietransfers aus den Hochschulen und Forschungseinrichtungen sehe ich in den nächsten Jahren gute Entwicklungsmöglichkeiten für Gießen.

Sozialpolitisch werden die kommenden Jahre besonders im Zeichen einer fairen Verteilung von Einkommen und Wohlstand stehen. Ich engagieren mich seit vielen Jahren als VdK Ortsgruppen-Vorsitzender für die schwächsten unserer Gesellschaft und deren faire Teilhabe an der Gesellschaft und habe mich unter Anderem für die Grundrente stark gemacht, die ein wesentlicher sozialpolitischer Grundpfeiler gegen die Altersarmut ist. Als Vorstandsmitglied der örtlichen NABU-Gruppe setze ich mich darüber hinaus aktiv für den Naturschutz und den Erhalt der Biodiversität in der Gemarkung Lützellinden ein. Für mich ist es ein Lebensziel, meinen Kindern eine intakte Natur und Umwelt zu erhalten und ihnen den Wert von gesunden Lebensmitteln zu vermitteln.

Ich setze mich für eine Politik für alle Menschen dieser Stadt ein.