Start - Das Team - Liza Beci

Liza Beci

Image
Liza_Beci

Listenplatz: 57

Schon seit meiner ersten politischen Beteiligung mit 14 Jahren im Jugendparlament der Stadt Lennestadt (NRW) habe ich gemerkt wie viel man sich auch als junger Mensch in einer Kommune von innen heraus beteiligen kann und wie viel man auch für andere Menschen tun kann, wenn man nur will. Ich habe mich früh mit den Strukturen einer Kommune vertraut gemacht und auch verstanden worum es geht, wenn man für die Stadt in der man lebt Politik macht.

Aus dieser Zeit verfestigte sich meine Einstellung dazu, dass Politik und politische Entscheidungen für und nicht gegen die Bürger*innen, Vereine, Geschäfte und Kultureinrichtungen zu machen sind. Vor allem als Lehramtsstudentin ist mir die Bildung aller Kinder und Jugendlichen wichtig. Genau jetzt während der Corona-Pandemie ist klar geworden wie weit die Schere zwischen arm und reich auseinanderklafft.

In meinen Augen haben alle Kinder das Recht jeden Bildungsweg zu beschreiten, der sie interessiert, unabhängig der finanziellen Grundbedingungen in die die Kinder und Jugendlichen geboren wurden. Zusammen mit der SPD möchte ich den Weg beschreiten dieses Ideal auch in Wirklichkeit durchzusetzen.