Start - Das Team - Gudrun Beekmann-Mathar

Gudrun Beekmann-Mathar

Image
Gudrun Beekmann_Mathar

Listenplatz: 29

Vorsitzende ASF

Privat:

Ich bin in Rheinhausen als Halbwaise mit fünf Geschwistern und neben 9 Hochöfen aufgewachsen und lebe - nach meinem Studium in Marburg- seit 1978 in Gießen. Ich bin leidenschaftliche Radfahrerin, besitze kein Auto, schätze Wanderungen in der Natur und tanze gern. Die  vielfältigen sozialen, politischen und kulturellen Initiativen und die vielen engagierten und kreativen Menschen, insbesondere die Frauen, tragen dazu bei, dass ich ausgesprochen gern in Gießen lebe.

Beruflich:

Mein berufliches Engagement stand stets unter dem Leitgedanken, Qualität von Bildung zu fördern. Wissensdrang und anhaltende Lernbegeisterung, erfolgreiches Studium in Politikwissenschaft, Germanistik und Pädagogik, eine zusätzliche Ausbildung zur zertifizierten Umweltberaterin,  ständige Weiterbildung während meiner Berufstätigkeit und im freiwilligen Engagement haben mir Erfahrung in ganz unterschiedlichen Bildungsinstitutionen gebracht. Als langjährige Landeskoordinatorin und selbstständige Projektberaterin habe ich im Auftrag Hessischer und weiterer Ministerien Programme und innovative Projekte im Bereich Bildung für nachhaltige Entwicklung und Weiterbildung erfolgreich auf den Weg gebracht. Im Rahmen des von mir maßgeblich konzipierten hessischen Umweltschulprogramms konnte ich z.B. über 12 Jahre Umweltvorhaben von über 200 Schulen konzeptionell und durch Beratung und Weiterbildung begleiten.

Politisch:

Ungleiche Chancen in der Bildung, insbesondere von Mädchen sowie die mangelnde Aufarbeitung des Nationalsozialismus haben mich schon mit 13 Jahren bewegt, politisch aktiv zu werden.  Verantwortliches Engagement in verbindlichen und verlässlichen Strukturen wie  Gewerkschaft, SPD (in beiden seit fast 50 Jahren) und Vereinen ist für mich ebenso wichtig wie die Unterstützung innovativer Ideen und Formen politischer und sozialer Beteiligung. Meine Schwerpunkte als Rentnerin (68) und Großmutter bleiben inklusive Schul- und Bildungspolitik, Umwelt- und Friedenspolitik, insbesondere aus der Perspektive und mit dem gemeinsamen Engagement von Frauen.