Start - Das Team - Gerhard Merz

Gerhard Merz

Image
Gerhard Merz

Listenplatz: 30

Sei über 40 Jahren bin ich kommunalpolitisch aktiv, die meiste Zeit ehrenamtlich, in unterschiedlichsten Rollen. Engagierte linke Politik für mehr Chancengleichheit, Gerechtigkeit und Solidarität, für mehr Selbst- und Mitbestimmung aller Menschen in unserer Stadt, dafür habe ich all die Jahre mit Leidenschaft gekämpft. Viele Anstöße, die ich gegeben habe, und viele Projekte, die ich -manchmal über Jahre hinweg - verfolgt habe, sind Realität geworden, in der sozialen Stadtentwicklung, in der Gemeinwesenarbeit, der Wohnungsbaupolitik , in der Beteiligung von Bewohnerinnen und Bewohner an der Quartierentwicklung, der Mietermitbestimmung bei der Wohnbau, der Partizipation von Menschen ohne deutschen Pass und von Kindern und Jugendlichen.

Besonders bewegt haben mich die Zeiten des großen Zustroms von Flüchtlingen, aus dem ehemaligen Jugoslawien Anfang der 90er Jahre und aus dem Nahen Osten 2015/16. Da wurde deutlich, dass sich Kommunalpolitik angesichts einer zunehmend krisenhaften Globalisierung neuen Themen stellen muss. Beeindruckt hat mich beides mal die ungeheure praktische Solidarität, die den Zufluchtsuchenden zuteil wurde. Das zeigt: eine aktive Zivilgesellschaft und die politisch Verantwortlichen können gemeinsam große Herausforderungen meistern.

Das zeigt: Kommunalpolitik lohnt sich! Auch deshalb wäre ich gerne weiter dabei, wenn es um den Kampf für ein gerechtes Gießen geht!

Image
Was Kinder  heute brauchen

Was Kinder (nicht erst) heute brauchen

09. Februar 2021 / Gerhard Merz

Selten ist der Wert von Einrichtungen für Kinder so deutlich geworden wie in diesen Tagen. Nicht nur alte Menschen sind einsam: Kinder sind es auch.…