Start - Das Team - Emily Härtel

Emily Härtel

Image
Emily Härtel

Listenplatz: 39

Ich bin Emily Härtel, 33 Jahre alt und Cellistin am Stadttheater in Gießen. Außerdem studiere ich berufsbegleitend Kulturmanagement im Fernstudium.

Geboren und aufgewachsen bin ich in der Domstadt Speyer. Nach meinem Musikstudium in Mainz und Mannheim und einer weiteren Station in Karlsruhe, bin ich 2017 nach Gießen gekommen.

Während meines Studiums in Mainz engagierte ich mich in einem Veranstaltungsteam für ein kulturpolitisches Festival in Mainz. Schon damals hat es mir großen Spass gemacht, Kultur und Politik zu verbinden. Denn Kultur ist mehr als eine Freizeiteinrichtung. Kultur schafft Begegnung und politischen Diskurs, sie schafft Integration und ja, sie darf und soll auch Freude bereiten. Für alle Menschen, unabhängig von Herkunft und Bildungsstand.

Außerdem liegen mir Natur- und Umweltschutz am Herzen. Neben der Aufgabe, den Klimawandel aufzuhalten, zählt für mich dazu auch die Vermeidung von Müll. Auch wenn hier Voraussetzungen von der Bundespolitik und Europa geschaffen werden müssen und auch schon geschaffen wurden, können wir als Stadt noch mehr tun. Hier möchte ich mithelfen.

In der SPD engagiere ich mich seit zwei Jahren. Ich setze mich für eine Kulturlandschaft ein, die für alle zugänglich ist und ihrem Bildungsauftrag gerecht wird.

Außerdem bin ich davon überzeugt, dass eine gerechte Gesellschaft nur möglich ist, wenn wir solidarisch und rücksichtsvoll miteinander umgehen. Wir müssen zusammenarbeiten und zusammenhalten, um gemeinsam eine zukunftsfähige Gesellschaft zu gestalten. Deshalb brauchen wir eine starke SPD. Dafür engagiere ich mich!