Start - Das Team - Dieter Leinweber

Dr. Dieter Leinweber

Image
Dr Dieter Leinweber

Listenplatz: 56

Dr. Dieter Leinweber

geboren 1943 in Gießen, Abitur 1963 an der Wirtschaftsoberschule.  Danach Studium für das Lehramt an Grund-, Haupt- und Realschulen mit den Fächern Sozialkunde, Mathematik und Sport; 1983 Zusatzstudium Polytechnik/Arbeitslehre. Seit 1966 war ich Lehrer an Schulen in Gießen und dem Vogelsbergkreis, wurde 1974 Leiter des Hauptschulzweiges der Landgraf-Ludwig-Schule und 1980 bis zu meiner Pensionierung 1998 Rektor der Georg-Büchner-Schule.

In die SPD trat ich 1965 ein und übernahm bei den Jusos und im Ortsverein verschiedene Vorstandsämter. Nach dem Motto der Jusos „gesellschaftliche Änderung durch den Marsch durch die Institutionen“ war es für mich konsequent, 1968 ein Stadtverordnetenmandat anzunehmen. Ich blieb (mit Unterbrechung) Stadtverordneter bis 2001 und war von 1991 bis 1997 Vorsitzender der SPD-Fraktion.

Während meines Schuldienstes engagierte ich mich besonders für die Verkehrssicherheit von Kindern und Jugendlichen und war Fachberater des Staatlichen Schulamtes, Regierungspräsidiums und Kultusministeriums.

Als Aufsichtsratsmitglied des Stadttheaters erlebte ich drei Intendanten und eine Intendantin. Nach meiner Pensionierung studierte ich Kunstgeschichte, Klassische Archäologie und ev. Theologie und wurde 2013 zum Dr. phil promoviert.

Mitgliedschaften: DLRG (seit 1961), Arbeiterwohlfahrt (seit 1970), Verkehrswacht (seit 1972), Oberhessischer Geschichtsverein (seit 1982). 50er-Vereinigung (seit 1992).

Ich werde mich einsetzen für den Erhalt der Vielfalt kultureller Angebote in Gießen: Theater, Museen, Kunstausstellungen und Lesungen – sowohl in städtischer Verantwortung als auch die der vielen privaten Kulturschaffenden und Initiativen.