Start - Das Team - Alexandra Kurth

Dr. Alexandra Kurth

Image
Dr_Alexandra Kurth

Listenplatz: 45

Politische Debatten haben mich schon als Kind sehr interessiert und fasziniert. Ich erinnere mich bis heute lebhaft und gerne an die sonntäglichen Diskussionen meines Großvaters (SPD) und seines Schwagers (CDU), die in der Küche meiner Großmutter jahrzehntelang Woche für Woche über alle nur denkbaren politischen Fragen von der Kommunal- bis zur Weltpolitik diskutierten und den jeweils anderen zu überzeugen versuchten, ohne sich jemals einig zu sein. Als Jugendliche habe ich angefangen, mich selbst politisch zu engagieren, unter anderem bei den Jusos und in der SPD.

Um politische Prozesse zu verstehen, habe ich später mit großer Leidenschaft Politikwissenschaft studiert und es nie bereut, Politik- und Sozialwissenschaftlerin geworden zu sein. Seither habe ich es immer wieder für notwendig erachtet, mich politisch oder wissenschaftlich einzumischen, wenn menschenverachtende Ideologien propagiert und Menschen diskriminiert, stigmatisiert, unterdrückt oder gar tätlich angegriffen werden. Dabei habe ich gelernt, dass politisches und zivilgesellschaftliches Engagement fast immer konkret vor Ort im Kleinen beginnt und dass Wenige viel erreichen können, wenn sie die eigenen materiellen und ideellen Ressourcen kreativ einsetzen, wenn sie hartnäckig und solidarisch sind und wenn sie kluge und gute Bündnisse schließen.

Ich bin davon überzeugt, dass die Demokratie politisches und zivilgesellschaftliches Engagement braucht, einerseits um staatliches Handeln zu unterstützen, andererseits aber auch als Inspiration und Innovation, als Kritik und als Korrektiv. Deshalb wünsche ich mir ein Stadtparlament, in dem möglichst viele einen Beitrag leisten, den aktuellen Herausforderungen zu begegnen, denn Rechtsextremismus und Islamismus, Antisemitismus, Sexismus, Rassismus und andere gruppenbezogene Menschenfeindlichkeiten bedrohen nicht nur Gleichheits- und Freiheitsrechte als fundamentale Pfeiler unserer Demokratie, sondern sind in letzter Konsequenz eine tödliche Bedrohung für alle, die nicht den damit einhergehenden Weltbildern entsprechen oder entsprechen wollen.