Jürgen Becker

Image
Jürgen Becker

Listenplatz: 58

Mein Name ist Jürgen Becker, bin 79 Jahre alt und von Beruf Diplomverwaltungswirt.

Ich war 45 Jahre bei einem Krankenversicherungsträger in unterschiedlichen Positionen und an verschiedenen Standorten tätig und habe dadurch die „Wechselfälle des Lebens“ auch aus beruflicher Sicht kennengelernt.

In einer sozialdemokratischen Familie geboren, habe ich frühzeitig Einblick in die gesellschaftlichen Problemstellungen erhalten und beschlossen, mich kommunalpolitisch zu engagieren.

Inzwischen war ich 8 Jahre Stadtverordneter in Gießen und bin seit mehr als 40 Jahren Fraktionsvorsitzender im Ortsbeirat Rödgen und möchte nun – im Herbst meines Lebens – meine Erfahrungen weiterhin für einen sozialen Ausgleich in die Kommunalpolitik einbringen.

Silvia Wagner

Image
Silvia Wagner

Listenplatz: 47

Mein Name ist Silvia Wagner, bin 57 Jahre alt und arbeite in der Gastronomie.

Die Ziele der SPD haben mich überzeugt und ich werde mich für die Beteiligung aller Menschen und für eine sozial gerechte Gesellschaft in unserer Stadt einsetzen.

Claus Engelking

Image
Claus Engelking

Listenplatz: 40

Mein SPD Parteibuch habe ich seit November 1999. Seitdem bin ich im Ortsverein Gießen Rödgen politisch aktiv. Davon viele Jahre zunächst als Beisitzer und später als Kassenwart aktiv. Ebenso bin ich im Stadtverbandsvorstand der SPD in Gießen aktiv. Viele Stadtverbands- und Unterbezirksparteitage habe ich als Delegierter für Rödgen miterlebt. Für dies Kommunalwahl kandidiere ich sowohl für den Ortsbeirat in Rödgen als auch für die Stadtverordnetenversammlung in Gießen.

Eingetreten bin ich in die SPD zu einer Zeit, als es in Deutschland mit der Wirtschaft und den Arbeitslosenzahlen ziemlich schlecht stand. Es war kurz nach der Wahl von Gerhard Schröder zum Bundeskanzler als die Sozial- und Wirtschaftsgesetzgebung durch die Einführung der „Agenda 2010“ reformiert wurde. Viele der damals getroffenen Regelungen halte ich heute noch für richtig, Wichtig ist mir heute, dass diese Gesetze ergänzt und an die heutige Zeit angepasst werden.

Beruflich war ich nach meiner Lehrzeit zum Einzelhandelskaufmann in einer großen Lebensmittelmarkt – Kette und nach meiner Zivildienstzeit im Rettungsdienst des DRK ca zwanzig Jahre bei der Johanniter Unfall Hilfe als Rettungsassistent tätig. Danach schlossen sich nach einer Umschulung zum IT – Systemelektroniker mehrere Jahre als freiberuflicher Techniker und seit ca dreieinhalb Jahren die Führung eines Geschäftes für Druckerzubehör mit EDV – Service und Betreuung in der Gießener Südanlage an.

Ehrenamtlich bin ich im Vorstand der evangelischen Kirchengemeinde Gießen Rödgen tätig.  

Ich bin 55 Jahre alt und unverheiratet.

Hannelore Kraushaar-Hoffmann

Image
Hannelore Kraushaar_Hoffmann

Listenplatz: 21

Meine Name ist Hannelore Kraushaar-Hoffmann, bin 79 Jahre alt und Diplom-Pädagogin.

In meiner jahrzehntelangen Parteizugehörigkeit habe ich mich immer wieder eingesetzt für die Gleichberechtigung von Frauen und eine bessere Betreuung von Kindern.

In den letzten Jahren habe ich mich sehr in der Flüchtlingsbetreuung engagiert. Dadurch konnte ich schon viele Migranten erfolgreich bei der Integration in unsere Gesellschaft unterstützen.

In Zukunft möchte ich noch stärker die Interessen von Senioren vertreten, vor allem bei der Schaffung von seniorengerechten, barrierefreien kleinen Wohnungen, von Mehrgenerationenhäusern oder Seniorenwohnanlagen mit Rufanlagen.

 

Andreas Walldorf

Image
Andreas Walldorf

Listenplatz: 12

Mein Name ist Andreas Walldorf, bin 57 Jahre, in Gießen geboren und als Schausteller und Gastronom tätig.

In der zweiten Generation und seit mehr als 2 Jahrzehnten bin ich bereits als Stadtverordneter für die Sozialdemokratie in Gießen tätig und will mich weiterhin für eine sozial gerechte Gesellschaft in unserer Stadt einsetzen.

Hierfür bitte ich um Ihr Vertrauen.