Start - Das Team - Sabine Scheele-Brenne

Sabine Scheele-Brenne

Image
Sabine Scheele_Brenne.jpg

Listenplatz: 51

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es! Erich Kästner, häufiger Gast in den Poesiealben meiner Kindheit, hat recht: Nichts wird von alleine besser!

Das habe ich in vielen Stationen meines 58jährigen Lebens gelernt:  während der Schulzeit auf einer Gesamtschule in Wiesbaden und während des Studiums der Kunstgeschichte in Tübingen, als Mutter von drei Söhnen und als „Ausländerin“ für vier Jahre in Athen, als Volkshochschuldozentin und beim beruflichen Neuanfang in der IT, der mich schließlich an das Hochschulrechenzentrum der JLU gebracht hat. Engagement für die Gemeinschaft war und ist wichtig und kann Gutes bewirken. Deshalb engagiere ich mich in der Kommunalpolitik. Ich will zusammen mit anderen gestalten, was zum Leben gehört: Kunst und Kultur, Arbeit und Bildung, Wohnen und Verkehr.

Kästners Zitat ist ein Plädoyer für Engagement und Zivilcourage!  Nicht-Handeln ist angesichts bestehender sozialer Ungerechtigkeiten, der Auswirkungen des Klimawandels und der Bedrohung unserer offenen und freien Gesellschaft durch rechtsextremen Populismus keine Option!