Start - Das Team - Katarzyna Bandurka

Katarzyna Bandurka

Image
Katarzyna Bandurka

Listenplatz: 7

Katarzyna Bandurka, 29 Jahre alt

Wenn ich gefragt werde, warum ich für die Stadtverordnetenversammlung kandidiere, denke ich häufig an ein Ereignis in meiner Schulzeit zurück. Damals hätte ich nicht an einer Klassenfahrt teilnehmen können, weil meine Familie nicht genug Geld dafür hatte.

Ein Mitschüler und ein engagierter Lehrer setzten sich für mich ein. Sie erkundigten sich nach Fördermöglichkeiten und halfen mir beim Ausfüllen der Anträge. Dank ihrer Unterstützung konnte ich am Ende an der Klassenfahrt teilnehmen. Diese Erfahrung hat mich sehr geprägt.

Seit 2016 bin ich Abgeordnete in der Stadtverordnetenversammlung in Gießen. Durch mein politisches Engagement möchte ich etwas zurückgeben und mich für Menschen einsetzen, die auch auf Unterstützung angewiesen sind. Ich möchte, dass Gießen lebenswert für alle Menschen ist. Für diejenigen, die hier leben, und diejenigen, die hier leben wollen.

Geboren bin ich in Polen. Ich kam als Kind nach Deutschland. Damals hätte niemand erwartet, dass ich die Erste in meiner Familie sein werde, die ein Hochschulstudium absolviert. Heute arbeite ich als Psychologin. Deshalb ist Chancengleichheit keine leere Phrase für mich. Sie bedeutet, dass sich jeder Mensch frei entfalten kann, um den eigenen Platz in der Gesellschaft zu finden.

Image
Klimaneutralität 2035

Klimaneutralität 2035

28. Januar 2021 / Katarzyna Bandurka

Die Auswirkungen des Klimawandels bedrohen unsere Welt. Gießen hat deshalb beschlossen bis zum Jahr 2035 klimaneutral zu sein.