Start - Das Team - Jörg Schilling

Jörg Schilling

Image
Jörg Schilling

Listenplatz: 34

Mit der Aufbruchsstimmung für Willy Brandt bin ich 1969 in die SPD eingetreten und nahm seitdem an allen Wahlkämpfen teil. Bedauerlich fand ich die SPD-Reaktion auf das Wahlergebnis 2005. Statt in Berlin mit 51 % rot-rot-grünen Wählerstimmen mehr Demokratie zu wagen, folgten  -  trotz guter SPD-Regierungsinitiativen - 16 Jahre Merkel nur noch  16 % Bundeszustimmung.

Als Gymnasiallehrer unterrichtete ich an der Theodor-Litt-Schule, förderte die Einrichtung des Beruflichen Gymnasiums und lud zu den Wahlen die Spitzenkandidaten zum Schülerschaftsgespräch ein.  Kommunalpolitisch lag mein Schwerpunkt im Sozialbereich:  Internationale Gewerkschaftsliste für den 1. Ausländerbeirat, Türkisches Volkshauses für Beratung und Hausaufgabenhilfe, Chile-Solidarität nach dem Pinochet-Putsch, Ämterbegleitung für ausländische Mitbürger.

Im Ortsverein war ich zehn Jahre Vorsitzender und zwei Perioden Stadtverordneter. Von 2007 bis 2019 lebte ich in Pritzwalk/Brandenburg, engagiert im dortigen Ortsverein als Organisator und 2. Vorsitzender sowie von 2014-19 als Stadtverordneter und Demokratiestachel im Fleisch des DDR-verwaltungs-geprägten FDP-Bürgermeisters: Verhinderung des Bürgermeister-Wahlunterstützungsdanks, den CDU-Fraktionsvorsitzenden zum Geschäftsführer der Wohnbaugesellschaft zu machen; Projektverhinderung, im Pritzwalker Naherholungsgebiet eine Agrarplantage einzurichten. Als Ortsbeirat half ich einer syrischen Familie Fuß zu fassen. Zwei ihrer Kinder machten Abitur und studieren jetzt Informatik bzw. Chemie.

Mein Kommunalwahlwunsch für die SPD:  Ein überzeugendes Wahlergebnis zum weiterhin erfolgreichen Einsatz für die Schwachen der Gesellschaft, für soziale Gerechtigkeit und ein solidarisches Giessen.