Start - Das Team - Jakob Lucifero

Jakob Lucifero

Image
Jacob Lucifero

Listenplatz: 22

Jusos

Durch meine Familie kam ich früh in Berührung mit gesellschaftspolitischen Themen. Meinen Vater begleite ich seit meinem fünften Lebensjahr zu gewerkschaftlichen Arbeitskämpfen. Als Gewerkschaftssekretär nahm er mich auf die diversesten Streikaktionen und Demonstrationen mit. Ich hörte den Reden zu, beteiligte mich an Aktionen, schrieb Transparente. Ich gewann früh die Erkenntnis, dass man nur gemeinsam und in Solidarität, die soziale Ungleichheit überwinden und die moderne Ausbeutung der Arbeiter:Innenklasse besiegen kann.

Mit meiner Mutter diskutierte ich täglich morgens am Frühstückstisch über Politik und Gesellschaft. Zwischen Kakao und Marmeladentoast, ordneten wir gemeinsam, die Tagespolitik und gesellschaftliche Ereignisse ein. Als Krankenschwester berichtete sie mir regelmäßig über die zu geringen Gehälter und die prekären Arbeitsbedingungen in der Pflege. Politik und Zeitgeschehen waren seit diesen Tagen stets ein fester Bestandteil meines Lebens.

Meine Vision für die kommende Legislaturperiode ist eine sozial gerechte Verkehrswende, die für alle Bürger:Innen unserer Stadt funktioniert. Mit einem Lärmschutz, für die Menschen die an lauten Straßen wohnen, einem massiven Ausbau von Fuß-, ÖPNV -und Radwegsstrukturen und gerechte Löhne für unsere Busfahrer:Innen. Ich will mich mit vollem Engagement dafür einsetzen, dass der Zugang zu einem nachhaltigen Leben keine Frage des Geldes ist.

Gemeinsam mit euch, nachbarschaftlich und solidarisch geeint, möchte ich mich für ein diverses und modernes Gießen einsetzen.