Start - Das Team - Ilka Benner

Dr. Ilka Benner

Image
Dr_Ilka Benner

Listenplatz: 35

Ich bin aktuell 50 Jahre alt, habe eine Berufsausbildung zur staatlich anerkannten Altenpflegerin und ein Studium der Erziehungswissenschaft absolviert und bin Mutter zweier erwachsener Töchter.

Seit über 30 Jahren lebe und arbeite ich in Gießen, zurzeit in der Ausbildung von Lehrern und Lehrerinnen an der Justus-Liebig-Universität. Gießen ist für mich in all den Jahren ein sehr lebendiges und buntes Zuhause geworden, in dem ich mich rundum wohl fühle.

Ich finde, dass die Lebensqualität in dieser Stadt auf einem vielfältigen kulturellen Miteinander beruht und die Unterschiedlichkeit der Gießener und Gießerinnen eine wunderbare Gemeinschaft ergibt. Deshalb liegt mir die Weiterentwicklung dieser Stadt sehr am Herzen, wobei mein besonderes Augenmerk der Beseitigung sozialer Ungleichheit gilt.

An der Universität merkt man, dass nicht alle Bevölkerungsgruppen die gleichen Chancen haben und insbesondere Menschen mit Migrationshintergrund dort unterrepräsentiert sind. Da das Erreichen hochwertiger Bildungsabschlüsse ein gutes Instrument zur Herstellung von mehr sozialer Gerechtigkeit ist, engagiere ich mich stark im Bildungsbereich, vor allem in der Stärkung beruflicher Aus- und Weiterbildung.