Start - Das Team - Christopher Nübel

Christopher Nübel

Image
Chris Nübel

Listenplatz: 2

Partei- und Fraktionsvorsitzender

Christopher Nübel, 37 Jahre alt, SPD-Fraktions- und Parteivorsitzender

Rechtsanwalt, Fachanwalt für Verwaltungsrecht

Schon früh habe ich mich für Kommunalpolitik interessiert und am Frühstückstisch mit meinen Eltern über den aktuellen Stadtteil der Lokalzeitung ausgetauscht.

Ich bin in Gießen geboren und im Sandfeld groß geworden. Von dort war der Weg zur Lahn natürlich nicht weit und so bin ich schnell beim Rudersport gelandet, den ich noch lange als Leistungssport betrieben habe – erst auf nationale und internationaler Ebene und später im Gießen-Achter in der Ruder-Bundesliga.

Die Entwicklungen an und um unseren schönen Fluss Lahn herum stehen für mich auch symbolhaft für das, was Kommunalpolitik für die Menschen vor Ort bewirken kann – hier wird es besonderes sichtbar:

Gießen wächst und erweckt gleichzeitig lange schlafende Potentiale, wie die Lahnaue, den Stadtpark Wieseckaue etc. zu neuem Leben. Die Menschen finden plötzlich neue Stellen in der Stadt an denen sie spazieren, Sport treiben oder einfach nur verweilen können.

Neue Wege für FußgängerInnen und RadfahrerInnen werden erschlossen  - hierfür steht für mich auch der neue Rübsamen-Steg über die Lahn, der auch eine neue Streckenmarke für die Ruderer bei der alljährlichen Gießener Pfingstregatta geworden ist.

Schon als Grundschüler habe ich mich mit Freunden für mein Wohnumfeld eingesetzt und eine Unterschriftensammlung für eine Tempo 30 Zone im Sandfeld initiiert – dafür sind wir von Haustür zu Haustür gezogen um abschließend die Unterschriften an den damaligen Oberbürgermeister Manfred Mutz zu überreichen. Heute setze ich meine beruflichen Kenntnisse aus dem öffentlichen Recht, insbesondere dem Bauplanungsrecht und dem Kommunalrecht sowie aus dem Bereich der Erneuerbaren Energien für die Menschen in unserer Stadt ein. Als Vater eines Neugeborenen weiß ich zudem jetzt noch mehr zu schätzen, wie wichtig ein sicheres und lebenswertes Wohnumfeld ist. Und wie wichtige eine gute Infrastruktur, insbesondere in der Kinderbetreuung ist. Ich will weiter an unserem wachsenden und sozialen „Gießen für alle“ mitwirken. 

Image
Chris Nübel

Bus & Bahn in Gießen

29. Januar 2021 / Christopher Nübel

Wusstet ihr, dass auf unsere Initiative In der Gießener Stadtverordnetenversammlung die grundlegende Überarbeitung des Stadtbusverkehrs umgesetzt wird?