Start - Das Team - Andreas Schaper

Andreas Schaper

Image
Andreas Schaper

Listenplatz: 18

Ich arbeite als Gemeinwesenarbeiter im Nordkreis Gießen. Meine Motivation diesen Beruf zu ergreifen ist die gleiche wie die Politik zu machen. Ich möchte die Interessen derer vertreten, die nicht in der Lage sind sich selbst wirksam zu vertreten. Für diese Menschen will ich ansprechbar sein und ihre Probleme in die Kommunalpolitik tragen.

Schon als langjähriger JLU-AStA-Referent für Wohnen und Soziales hatte ich nicht nur die Einzelinteressen der Studierenden im Auge. Als ich 2015 am Wohnraumversorgungskonzept der Stadt Gießen mitarbeitete, war mir bereits klar, dass wir die Wohnraumfrage nur lösen werden, wenn wir als Stadtgesellschaft gemeinsam Lösungen finden. Umso mehr freut es mich, dass das in diesem Geiste von der Stadtgesellschaft erarbeitete und 2016 beschlossene Wohnraumversorgungskonzept inzwischen in Weiten Teilen umgesetzt oder auf den Weg gebracht ist.

Heutzutage beschäftigt mich die Frage, wie wir die verstopften Gießener Straßen frei bekommen und die Klimawende schaffen. Gießen bis 2035 klimaneutral zu gestalten werden wir nur schaffen, wenn wir die Themen Stromerzeugung, Heizen und Verkehr sektorenübergreifend zusammen denken. Ein Thema, bei dem ich, genauso wie viele andere in der hessischen SPD, spätestens seit der Landtagswahl 2008 durch Hermann Scheer stark geprägt wurde. Auch wenn Bund und Land die passenden Rahmenbedingungen schaffen müssen, wird die Klimawende letztendlich vor Ort in den Kommunen entschieden. Wir stellen uns dieser Herausforderung... und zwar nicht erst seit heute!

Image
Andreas Schaper

Soziales Wohnen / Andreas Schaper

04. Februar 2021 / Andreas Schaper

In den vergangenen 10 Jahren sind mehr als 10.000 Menschen in unsere Stadt gezogen. Menschen, die eine Wohnung brauchen.

Image
Ostanlage

Fahrradfreundlicher Anlagenring

29. Januar 2021 / Andreas Schaper

Wer in Gießen Fahrrad fährt, lebt mitunter gefährlich. Zwar haben wir in städtischer Verantwortung in den letzten Jahren einige Verbesserungen für den Radverkehr…