Start - Blog - Heidt-Sommer besucht bei Osteraktionen erneut KiTas und Gemeinwesenarbeit

Heidt-Sommer besucht bei Osteraktionen erneut KiTas und Gemeinwesenarbeit

04.April 2023 | von Nina Heidt-Sommer

Wie im vergangenen Jahr besuchte die Gießener SPD-Landtagsabgeordnete auch im Vorfeld dieses Osterfestes die Gießener Gemeinwesenarbeit und KiTas. Die Kinder der Nachmittagsbetreuung des Holzwurm in der Nordstadt, der AWO-Kita Lotte Lemke und der Margaretenhütte freuten sich in den Vorosterwochen über Schoko-Osterhasen.

„Für mich ist diese Aktion wichtig, weil sie die wertvolle Rolle der Gemeinwesenarbeit für unsere Stadtgesellschaft ins Bewusstsein rückt“, erklärt Nina Heidt-Sommer. Die in Gießen entwickelte Gemeinwesenarbeit sei schon lange zum Modell für viele Städte in der Bundesrepublik geworden und trage maßgeblich zum Zusammenhalt in den Stadtteilen bei. Dabei verdiene die Gemeinwesenarbeit laut Heidt-Sommer eine noch größere Wertschätzung: „Seien es die Folgen der Coronapandemie, die explodierenden Energiepreise oder die Inflation.  Viele Familien stehen derzeit vor großen Herausforderungen.  Und gerade in solchen Zeiten ist die Gemeinwesenarbeit für viele Menschen, insbesondere für Kinder und Jugendliche, Halt und Anker!“

Aber auch für die Arbeit der Kindertagesstätten wollte Heidt-Sommer sich durch die Aktion bedanken. Exemplarisch besuchte sie die AWO-KiTa „Lotte Lemke“. Im Gespräch mit Kita-Leiterin Jeanette Lubbadeh und AWO-Geschäftsführer Jens Dapper informierte sich Heidt-Sommer über die vergangenen Probleme während der Pandemie und aktuelle Herausforderungen, wie beispielsweise den Fachkräftemangel. Schließlich nahmen beide, zusammen mit einer Kinder-Delegation, die süßen Mümmelmänner entgegen. Trotz guter Unterbringung, werden die freiheitsliebenden Schokotiere jedoch wohl in den nächsten Tagen von den Kindern auf dem KiTa-Gelände wieder „eingefangen“ werden müssen.

Nina Heidt-Sommer verspricht, sich weiter für die Gemeinwesenarbeit und die Kindertagesstätten in Gießen zu engagieren. „Seit ich Landtagsabgeordnete bin, tausche ich mich kontinuierlich mit der Gemeinwesenarbeit aus. Und sowohl im Landtag als auch als Stadtverordnete in Gießen setze ich mich für Verbesserungen in diesen wichtigen Bereichen ein.“