Start - Blog - Soziales Wohnen / Andreas Schaper

Soziales Wohnen / Andreas Schaper

In den vergangenen 10 Jahren sind mehr als 10.000 Menschen in unsere Stadt gezogen. Menschen, die eine Wohnung brauchen.

Uns ist wichtig, dass hierbei niemand durch steigende Mieten aus seinem Quartier gedrängt wird. Durch die moderate Mietpreispolitik unserer Wohnbau und das von uns auf den Weg gebrachte „Investitionsprogramm Soziales Wohnen“ schaffen wir das: 400 neue Sozialwohnungen bis 2025.

Für Menschen, die für diese Wohnungen etwas zu viel, aber dennoch zu wenig verdienen, werden wir mit einem weiteren Förderprogramm zusätzlich 100 Wohnungen bauen.Und durch verpflichtende Sozialwohnungsquoten für Neubaugebiete und weitere Instrumente werden wir die Mieten in Gießen niedrig halten. Denn der Wohnungsmarkt braucht Steuerung.

 

Wohnen ist jedoch mehr als ein Dach über dem Kopf. Wir wollen Nachbarschaften, die zusammenhalten und über die Entwicklung ihres Quartiers mitbestimmen.Wir wollen Quartiere, in der die Ärztin genauso eine Wohnung findet, wie der Arbeitslose oder der Rollifahrer oder die 6-köpfige Familie.

Deswegen: Am 14. März SPD wählen.