Start - Blog - Sport ist die Kraft für Integration und gesellschaftlichen Zusammenhalt

Sport ist die Kraft für Integration und gesellschaftlichen Zusammenhalt

01.März 2021 | von Frank W. Schmidt

Der Sport in Gießen mit seinen vielen Vereinen und Initiativen ist die Kraft für Integration und gesellschaftlichen Zusammenhalt.

Die Stadt verfügt über eine gewachsene Sportinfrastruktur, die wir weiter ausbauen möchten.

Wir wollen, dass auch zukünftig Beteiligungsangebote stattfinden, um mit den potentiellen Nutzern die Sportanlagen weiterzuentwickeln - wie etwa in unserem Sportpark Wieseckaue bereits sehr schön umgesetzt.

Für uns hat beim Thema Sport die Förderung des Kinder- und Jugendsports nach wie vor besondere Priorität!

Die Sportvereine als Herzstück unseres organisierten Sports werden weiterhin über die Sportförderrichtlinie sowie besonders in Not geratene Sportvereine über unseren Corona-Hilfsfonds unbürokratisch gefördert!

In Gießen ansässigen Sportvereinen garantieren wir wie bisher, dass es keine Gebührenerhebung für die Nutzung der städtischen Sportanlagen mit uns geben wird!

Wir machen uns zusätzlich stark für eine stärkere Öffnung für benachteiligte und im Sport bisher unterrepräsentierten Gruppen für Angebote von Sportvereinen!

Und wir setzen uns dafür ein, dass sportliche Großveranstaltungen, wie z.B. das Radrennen Rund um das Stadttheater, der Stadtlauf oder die Gießener Pfingstregatta auch zukünftig in gewohntem Maße unterstützt werden!