Start - Blog - Jede Stimme zählt: Jetzt den ELTERN-Sonderpreis nach Gießen holen

Jede Stimme zählt: Jetzt den ELTERN-Sonderpreis nach Gießen holen

06.Mai 2021

Startschuss für das Online-Voting beim Deutschen Kita-Preis / Bis zum 6. Juni auf www.eltern.de/kita-voting für die Gießener AWO Kita Marshallstraße stimmen / Die Kita mit den meisten Stimmen erhält den ELTERN-Sonderpreis

Berlin, 5. Mai 2021. Noch nie war es so einfach, Danke zu sagen. Danke für die großartige Arbeit, die die pädagogischen Fachkräfte der AWO Kita Marshallstraße in Gießen Tag für Tag leisten.
Danke für den unermüdlichen Einsatz der Kita-Mitarbeitenden, die sich auch unter schwierigsten Rahmenbedingungen für die frühkindliche Bildung einsetzen. Jetzt besteht die Chance dafür zu sorgen, dass der ELTERN-Sonderpreis nach Gießen kommt.

Die AWO Kita Marshallstraße hat es mit besonderem Engagement aus über 1.200 Bewerbungen unter die Finalisten des Deutschen Kita-Preises 2021 geschafft. Nun hofft die Gießener Einrichtung auf Unterstützung aus der Öffentlichkeit: Im Rahmen eines Online-Votings auf Eltern.de (www.eltern.de/kita-voting) kann nun bis zum 6. Juni für die AWO Kita Marshallstraße abgestimmt werden. In kurzen Filmen und Portraittexten erfahren Interessierte hier, was die Arbeit aller zehn Finalisten besonders macht. Die Kita mit den meisten Stimmen wird dann im Rahmen der Preisverleihung 2021 mit dem ELTERN-Sonderpreis ausgezeichnet. Die von der Öffentlichkeit gewählte Kita erhält neben einer Trophäe im Laufe eines Jahres vier Überraschungspakete mit Kinderbüchern, zusammengestellt von der Redaktion des Magazins ELTERN. In kurzer Zeit entsteht so eine Bibliothek mit Klassikern und Neuerscheinungen, die zum
Entdecken, Vorlesen und zu ersten Leseerfahrungen einladen. Für alle, die ihre Lieblings-Kita beim Online-Voting unterstützen, gibt es auch etwas zu gewinnen: Die Verantwortlichen verlosen unter allen Teilnehmenden einen Büchergutschein in Höhe von 250 Euro sowie zehn Zeitschriften-Abos von ELTERN family und Mein erstes GEOlino.

Unabhängig vom ELTERN-Sonderpreis hofft die AWO Kita Marshallstraße auf eine Auszeichnung in der Kategorie „Kita des Jahres“. Anfang Juni entscheidet eine unabhängige Fachjury, ob eine dieser Auszeichnungen nach Gießen geht. Insgesamt ist der Deutsche Kita-Preis mit 130.000 Euro dotiert. Er wurde 2017 vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend und der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung initiiert. Die Heinz und Heide Dürr Stiftung, das ELTERN-Magazin, die Soziallotterie freiheit+ sowie der Didacta-Verband sind als Partner mit an Bord.
Weitere Informationen zum Deutschen Kita-Preis und zur Auswahl der Preisträger finden Interessierte unter www.deutscher-kita-preis.de.

Hier gehts zum Voting

Über den Deutschen Kita-Preis

Der Deutsche Kita-Preis ist eine gemeinsame Initiative des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend und der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung in Partnerschaft mit der Heinz und Heide Dürr Stiftung, dem ELTERN-Magazin, der Soziallotterie freiheit+ und dem Didacta-Verband. Die Auszeichnung setzt Impulse für Qualität in der frühkindlichen Bildung und würdigt das Engagement der Menschen, die tagtäglich in Kitas zeigen, wie gute Qualität vor Ort gelingt.

www.deutscher-kita-preis.de